ULI Germany: Urban Star*t Berlin

Wann

2023-02-22
2023-02-22T18:30:00 - 2023-02-22T21:00:00
Europe/Berlin

Kalender auswählen

    Wo

    Urban Nation Museum Bülowstraße 7 Berlin 10783 GERMANY
    Bitte beachten Sie, dass der offizielle Urban Star*t um 18:30 Uhr beginnt, Führungen durch die aktuelle Ausstellung des Urban Nation Museums finden um 17:30 Uhr statt.

    Preis

    Preis Members Non-Members
    All Types KOSTENLOS KOSTENLOS
    Der ULI-Auftakt für 2023 in Berlin - wir freuen uns auf Sie! Vor dem Start des Urban Star*ts gibt es die Möglichkeit, an einer Führung durch die aktuelle Ausstellung des Urban Nation Museums teilzunehmen (weitere Infos zu den Ausstellungen unten). Eine Führung dauert zwischen 45 und 60 Minuten (Start 17:30 Uhr). Bei Interesse an einer Führung melden Sie sich bitte unter [email protected], vielen Dank! 
     
    Ablauf:
    • 17.30 Uhr Beginn der Führung
    • 18.00 Uhr Einlass
    • 18.30 Uhr Begrüßung durch Sabine Georgi und Martin Rodeck
    • 18.35 Uhr Impuls - Matthias Arnheiter, BerlinHyp
    • 18.45 Uhr Statement – Snezana Michaelis, Gewobag
    • 18.55 Uhr Statement - Nadin Bozorgzadeh, Revicasa
    • 19.05 Uhr Panel – Matthias Arnheiter, BerlinHyp; Nadin Bozorgzadeh, Revicasa; Snezana Michaelis, Gewobag
    • 19.20 Uhr Get-together

     TALKING … & OTHER BANANA SKINS
    Juni 2022 - Dezember 2024
    URBAN NATION präsentiert TALKING… & OTHER BANANA SKINS, kuratiert von Michelle Houston. Die lebendige und bunte Ausstellung fordert mit urbaner und zeitgenössischer Kunst provokant einen Dialog ein. Sie wirkt als Katalysator und lädt zum Diskurs über die drängendsten Fragen unserer Zeit ein. Zum Auftakt wird vom international bekannten Kollektiv BROKEN FINGAZ CREW aus Israel (Haifa) die Fassade des Museums neu gestaltet. Die Ausstellung zeigt Gemälde, Installationen, Skulpturen und Videoarbeiten, die die gesamte Bandbreite der urbanen und zeitgenössischen Kunst abdecken. Zu den Künstlern gehören unter anderem ROCCO AND HIS BROTHERS (Berlin), ICY AND SOT (Tabriz/NY), VARIOUS AND GOULD (Berlin), JOSÉPHINE SAGNA (Hamburg) und LOW BROS (Hamburg).
     
    UN PROJEKTRAUM (auf der gegenüberliegenden Straßenseite)
    FRESH A.I.R #7 ABSCHLUSSAUSSTELLUNG „PICTURING DEMOCRACY“
    17.9.2022 – 31.03.2023
    Die Kunst – selbst im Kern demokratisch, da frei interpretierbar – braucht die Demokratie, um sich entfalten zu können. Unter dem Titel „PICTURING DEMOCRACY“ nähern sich die teilnehmenden Künstler*innen dem Thema über verschiedene Wege und Ausdrucksformen. Durch Foto, Film, Tanz / Choreografie, Sounds, Zeichnungen und sogar über den Geruch. Steht der Geruchssinn im Zusammenhang mit vorherrschenden Diskursen? Ist es möglich, einer Ideologie oder einer Regierungsform einen Geruch zuzuschreiben? Wenn ja, wie würden Demokratie oder Politik riechen? Die Künstlerin Elektra Stampoulou aus Griechenland hat eben dies untersucht. Oscar Lebeck widmet sich in seinem Projekt „Freilegung“ dem KZ Außenlager Falkensee, in dem zumeist Widerstandskämpfer und Kriegsgefangene aus Frankreich, Norwegen, Polen und der Sowjetunion untergebracht waren. Anna Barnaföldi beschäftigt sich mit gegenwärtigem bürgerlichen Engagement. Sie möchte die Unterschiede zwischen west-, mittel- und osteuropäischen Ideologien der Demokratie aufzeigen.